knowledge base Management Diagnostik
Leser der Knowledge base Management Diagnostik

Präsentation

engl: presentation

Zwischenmenschliche Aufgabe und häufig eingesetzter Baustein in Assessments. Der Kandidat bekommt die Gelegenheit, sich selbst und seinen Werdegang darzustellen (Selbstpräsentation). Er kann aber auch aufgefordert werden, ein Produkt (Vertriebspräsentation), ein Konzept, ein Projekt oder einen Vorgehensvorschlag wie z. B. eine Marketingstrategie vorzustellen und ein Entscheidungsgremium hiervon zu überzeugen.
Es können auch Verhandlungselemente ergänzt werden.
Bewertet wird, wie überzeugend er präsentiert und wie gut er Präsentationstechniken beherrscht.

Ein Beispiel:
Präsentation Vertriebsoffensive Solar-Energiesysteme

In der Rolle des Leiters der Marketingabteilung für Solar-Energiesysteme hat der Kandidat die Aufgabe, eine neue Vertriebsoffensive für einen bislang wenig bearbeiteten Teilmarkt durchzusetzen. Entscheider aus den Bereichen Vertrieb, Personal und Marketing-Konzern sollen während einer 30-minütigen Präsentation von der Forcierung des Geschäftes in diesem Teilmarkt und den notwendigen Marketingmaßnahmen überzeugt werden. Die Kandidaten sollen auch eine Budget-Zusage erreichen.
Beobachtbar und messbar werden die Kriterien:

  • Arbeitsorganisation, Präsentationstechnik
  • Kontaktverhalten
  • Konfliktverhalten
  • Abschlussorientierung
  • Überzeugungsvermögen

Siehe auch:
Assessment
Produktseite Einzel-Assessment


Wir konstruieren Präsentationsaufgaben mit konkretem Bezug zu den spezifischen Anforderungen einer Zielposition in Ihrem Unternehmen.
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Vorgespräch!


> Top       > Zurück           © Andreas Klug