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Schwierigkeit

auch Aufgabenschwierigkeit, Itemschwierigkeit
engl: item difficulty

Die Schwierigkeit gibt an, mit welcher Wahscheinlichkeit eine Aufgabe oder ein Item eines Tests von einer definierten Personengruppe ( z. B. Hochschulabsolventen) richtig gelöst wird.

Items, die von fast allen (p> 0,95) oder kaum jemandem gelöst werden (p< 0,05), werden bei der Testkonstruktion eliminiert, da sie fast keine Information erbringen. Gut ausgewogene Tests oder Skalen bestehen meist aus viele Items mittlerer Schwierigkeit und einigen Items mit hoher oder niedriger Schwierigkeit.

Zur Itemselektion in der frühen Phase der Testkonstruktion wird meist erst die Trennschärfe und dann die Schwierigkeit als Kriterium angewandt.
Bei Fragebogen mit einer gestuften Antwortskala (z. B. 1= trifft voll zu bis 6= trifft gar nicht zu) wird als Koeffizient für die Schwierigkeit der Mittelwert verwendet.

Literatur:
Lienert, G.A. & Raatz, U. (1998). Testaufbau und Testanalyse (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.


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