Bewerberfragen
Fragen, die Bewerber im Auswahlprozess an das Unternehmen stellen
engl: applicant questions
Im Auswahlprozess geht es darum, die Passung zwischen Kompetenzen, Motiven und Interessen des Bewerbers sowie den Anforderungen der Position und des Unternehmens zu bestimmen. Es werden zwei Entscheidungen gefällt:
- Die Entscheidung des Unternehmens für den Bewerber X und
- die Entscheidung des Bewerbers für das Unternehmen Y.
Ein gelungener Auswahlprozess schafft für beide Seiten eine möglichst hohe Entscheidungssicherheit.
Neben der anforderungsorientierten Messung der Kompetenzen der Kandidaten durch ein Assessment, sollte auch der Kandidat umfassende Gelegenheiten bekommen, nach für ihn wichtigen Informationen fragen zu können. Darum sollten Vertreter der Personalabteilung u. a. auf folgende Fragen Antworten geben können:
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1. Unternehmen
1.1 Unternehmensstruktur
- Größe/Mitarbeiteranzahl
- Umsatz/Gewinn/Investitionen
- Standorte
- Organisationsform
1.2 Produkte und Dienstleistungen
- Produktpalette/Dienstleistungsprogramm
- Marktanteile
- Neue Produktformen
- Kundenstrukturen
1.3 Unternehmensstrategie
- Kernkompetenzen, Alleinstellungsmerkmal (USP)
- Strategische Ziele
- Führungsgrundsätze/Führungsstile
- Unternehmenskultur/Betriebsklima
Informationsquellen: Geschäftsbericht, Website, Führungskräfte
2. Position
- Hauptaufgaben, Rollen
- Ziele, die sich auf das Tagesgeschäft beziehen
- Strategische Ziele für deren Erreichung der Positionsinhaber die Verantwortung hat
- Organisatorische Einbindung, Position in der Organisationsmatrix
- Vorgesetzte / Kollegen / Mitarbeiter
- Interne und externe Kunden sowie deren Erwartungen
- Kooperationspartner, deren Erwartungen und mögliche Unterstützung
- Entscheidungsbefugnisse
- Führungsverantwortung
- Einarbeitungsmodalitäten
Informationsquellen: Gespräch in der Fachabteilung, mit zukünftiger Führungskraft
3. Vertragsbedingungen
- Lohn/Gehalt, Sonderzahlungen, Gehaltsentwicklung
- Vertrags- und Kündigungsfristen, Probezeit
- Urlaubsanspruch
- Vertragliche Sonderklauseln
- Mitarbeiterbeteiligung
- Vermögenswirksame Leistungen, Mitarbeiter-Darlehen, Altersversorgung
- Unfallversicherung, Umzugsbeihilfe, Kantine
- Dienstwagen
Informationsquellen: HR-Management
4. Personalentwicklung
- Mitarbeitergespräche / Mitarbeiterbeurteilung
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Aufgabenwechsel
- Projektarbeit
- Maßnahmen zur Laufbahnförderung
- Coaching / Mentoring
Informationsquellen: HR-Management
5. Standort
- Wohnungsmarkt
- Infrastruktur
- Freizeitangebot
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