Diversity Management
Diversity bezeichnet hier die Unterschiedlichkeit der Mitarbeiter eines Unternehmens im Bereich der biographischen Merkmale (ethnische Herkunft, Kultur, Geschlecht, Alter, Bildungsstand, etc.) und anderer relevanter Personenmerkmale (Persönlichkeitseigenschaften, Einstellungen, Talente, Werte, Religion, Weltanschauungen). Ein Unternehmen betreibt Diversity Management, wenn es diese Unterschiede gezielt als Chance, Ressource und strategisches Potenzial versteht, aktiviert und nutzt.
Beispielsweise soll durch Diversity Management die Attraktivität des Unternehmens für bestimmte Bewerbergruppen, Mitarbeitergruppen aber auch Kundengruppen gesteigert werden.
siehe auch:
Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
Literatur, Links:
Becker, M. & Seidel, A. (Hrsg.) (2006). Diversity Management: Unternehmens- und Personalpolitik der Vielfalt. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Cox, T. (1993). Cultural Diversity in Organizations: Theory, Research and Practice. San Francisco: Jossey-Bass.
Trierer Beiträge zum Diversity Management
des Schwerpunktes "Arbeit, Personal, Organisation" im Fach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier.