Führungsstil
engl: leadership style
Art und Weise, wie Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern umgehen.
Unterschiedliche Führungssituationen erfordern unterschiedliche Führungsstile.
Der Führungsstil hat einen erheblichen Einfluss auf die Mitarbeitermotivation, die Mitarbeiterbindung und andere wichtige Variablen, von denen die Leistung eines Unternehmensbereiches abhägt. Er kann anhand verschiedener Merkmalsdimensionen beschrieben werden.
Yukl (1971) sowie Blake und Mouton (1993) haben zwei Dimensionen zur Beschreibung des Führungsstils eingeführt:
- Concern for People oder auch Consideration (Mitarbeiterorientierung)
- Concern for Production oder auch Initiating Structure
(Aufgaben-, Leistungs-und Zielorientierung)
Tannenbaum und Schmidt (1958) beschreiben die Dimension
autoritärer versus kooperativer Führungsstil umfassend mit einer siebenstufigen Skala:
Entscheidungsbildung beim Vorgesetzten
- autoritär
Vorgesetzter entscheidet ohne Konsultation der Mitarbeiter und ordnet an. - patriarchalisch
Vorgesetzter entscheidet; er versucht aber, die Mitarbeiter von seinen Entscheidungen zu überzeugen, bevor er sie anordnet. - informierend
Vorgesetzter entscheidet, er gestattet jedoch Fragen zu seinen Entscheidungen, um durch deren Beantwortung deren Akzeptanz zu erreichen. - beratend
Vorgesetzter informiert seine Mitarbeiter über seine beabsichtigten Entscheidungen; die MA haben die Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern, bevor der Vorgesetzte die endgültige Entscheidung trifft. - kooperativ / partizipativ
Die Mitarbeiter-Gruppe entwickelt Vorschläge; aus der Menge der gemeinsam gefundenen und akzeptierten möglichen Problemlösungen entscheidet sich der Vorgesetzte für die von ihm favorisierte. - delegativ
Die Mitarbeiter-Gruppe entscheidet, nachdem der Vorgesetzte zuvor das Problem aufgezeigt und die Grenzen des Entscheidungsspielraumes festgelegt hat. - autonom
Die Mitarbeiter-Gruppe entscheidet, der Vorgesetzte fungiert als Koordinator nach innen und außen.
Entscheidungsbildung bei der Gruppe/ den Mitarbeitern
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um das Verhaltensspektrum von Führungskräften im Sinne eines anderen Führungsstils zu erweitern.
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Literatur:
Blake, R.R. & Mouton, J. (1993). Verhaltenspsychologie im Betrieb. München: Econ.
Neuberger, O.(2002). Führen und führen lassen. 6. Aufl.Stuttgart: UTB, Lucius & Lucius Verlag.
Tannenbaum, R.& Schmidt, W.H. (1958). How to choose a leadership pattern. Harvard Business Review. 36, 95-102.
Hier als pdf zum Download (2,8 MB).
Yukl, G.A. (1971). Toward a behavior theory of leadership. Organizational Behavior and Human Performance, 6, 414-440.