Internet Recruiting
Anwerbung und Vorauswahl mit Hilfe von speziellen Websites per Internet. Dazu gehören web-basierte Jobbörsen aber auch spezielle Seiten der Websites von Unternehmen.
Die Bewerber können mit Hilfe von Schlagworten und anderen Auswahlkriterien gezielt nach sie interessierenden Stellenausschreibungen suchen. Ihre Bewerbungsunterlagen können sie in digitalisierter Form einreichen. Die speziellen Seiten haben meist standardisierte Formularelemente, in die die Bewerber ihre Daten eintragen. Dies reduziert für die Personalabteilung den Verwaltungsaufwand und macht die Bewerbungen, zumindest auf der Ebene der Basisdaten, leicht vergleichbar. Einige Unternehmen integrieren auf ihren Bewerberseiten auch erste Fragebogen oder gar Tests, mit denen eine erste automatisierte Vorauswahl getroffen wird. Es werden dann z. B. nur solche Bewerber in die weitere Auswahlprozedur mit einbezogen, die bestimmte Basiskriterien erfüllen (z.B. Kandidaten sollen zwischen 2 und 4 Jahren Vertriebserfahrung haben).