Teamrolle
engl: team role
Die Summe der normativen Erwartungen anderer Teammitglieder, die diese an ein Teammitglied stellen.
Verschiedene Teamrollen sind mit für sie typischen Funktionen, Positionen und Aufgaben verbunden.
Teamrollen werden den einzelnen Teammitgliedern zugewiesen oder sie entwickeln sich auf Grund ihrer Eignungs- und
Leistungsschwerpunkte im Verlauf der gruppendynamischen Prozesse während der Teamarbeit.
Die gleiche Teamrolle kann auch von mehreren Teammitgliedern eingenommen werden.
Jede Teamrolle stellt dem Team unterschiedliche Kompetenzen zur Verfügung, die aber zugleich mit spezifischen Schwächen einhergehen. Sind in einem Team die verschiedenen Rollen gut vertreten, ist damit tendenziell auch ein breites Spektrum an Kompetenzen vorhanden. Heterogenität bezüglich der Teamrollen fördert somit die Bereitstellung von Ressourcen. Die Teammitglieder können funktionsteilig und komplementär zusammenspielen. Damit ist das Team besser in der Lage, als funktionierendes System verschiedene Anforderungen zu bewältigen und wechselnde Ziele zu erreichen. Die ausgewogene Mischung der Teammitglieder und Teamrollen ist der wesentliche Einflussfaktor auf die Teamperformance.
Teamrollen nach Belbin (2004) als Beispiel:
Teamrolle | Beitrag, Funktion | Charakteristik | Schwäche |
Erfinder/ Erneuerer | bringt neue Ideen ein | intelligent, kreativ, unorthodox | vernachlässigt praktische Erwägungen |
Wegbereiter | exploriert Möglichkeiten und Netzwerke |
kommunikativ, umgänglich |
oft zu optimistisch |
Macher | hat Mut, Hindernisse zu überwinden | aufgaben- und zielorientiert | ungeduldig, provoziert |
Perfektionist, Finisher |
stellt optimale Ergebnisse sicher | sorgfältig, gewissenhaft, beharrlich | überängstlich, delegiert ungern |
Umsetzer | setzt Pläne in die Tat um | praktisch, zuverlässig, effektiv | wenig innovativ, inflexibel |
Beobachter | untersucht die Machbarkeit von Vorschlägen | kritisch denkend, detailorientiert, strategisch | nüchtern, langweilig |
Teamarbeiter | verbessert Kommunikation, baut Reibungsverluste ab | guter Zuhörer, diplomatisch, humorvoll | unentschlossen, übersensibel |
Koordinator | fördert Entscheidungsprozesse | vertrauensvoll, mitarbeiterorientiert, dominant | delegierend, unkreativ |
Spezialist | liefert Fachwissen und Information | engagiert, Fachwissen zählt | selbstfokussiert, verliert sich in Details |
Neben dem Konzept von Belbin existieren auch weitere Teamrollenkonzepte. Zu allen Konzepten gibt es noch wenig Ergebnisse anbieterunabhängiger Evaluation. Vor allem die Konstruktvalidität wird kritisch hinterfragt.
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siehe auch: Rolle
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Literatur:
Belbin, R.M. (2004). Management Teams. Why they succeed or fail (2nd ed.). Oxford: Elsevier Butterworth Heinemann.
Links:
Heidelberger Teamrollen Inventar (HEI-TRI).
Dr. Matthias Blümke. Psychologisches Institut, Universität Heidelberg
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