Fact-Finding Übung
engl: fact-finding exercise
Anspruchsvolle analytisch-konzeptionelle Aufgabe, die insbesondere in Assessments für gehobene Managementpositionen eingesetzt wird.
In Fact-Finding-Übungen wird ein umfassendes Problem in einem Unternehmen, wie z. B. Ertragsrückgang
oder massive Probleme in einem Produktionsbereich (hohe Kosten, hohe Fehlerquote etc.), grob skizziert. Der Kandidat soll in der
Rolle eines Beraters ein Interview vorbereiten, um die Problemursachen genauer zu analysieren. Anschließend hat er Gelegenheit,
informell einen Auskunftgeber ("Vertreter des Unternehmens") zu befragen, der als Informationspool dient. Auf der Grundlage
der erhaltenen Informationen sind Problemlösungen, Maßnahmen und eine Strategie zu erarbeiten, die der Kandidat
abschließend präsentiert.
Bewertet wird
1. der Aufbau des Interviews und wie gut sich damit relevante Informationen gewinnen
lassen.
2. die Güte der Maßnahmen und der Strategie sowie die Erfolgswahrscheinlichkeit und Nachhaltigkeit der
Verbesserungsvorschläge.
Beobachtbar und messbar werden damit analytische, strategische und unternehmerische Kompetenzen.
Daher werden sie auch analytisch-strategische Fallstudien genannt.
siehe auch:
Assessment,
Produktseite Einzel-Assessment
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