Schlüsselposition
engl.: key position
Position, deren Inhaber einen direkten und starken Einfluss auf die Umsetzung der Unternehmensstrategie hat. Um eine Schlüsselposition als solche zu identifizieren, können folgende Kriterien und Indikatoren angewandt werden:
Kriterium |
Indikatoren |
Strategische Relevanz |
|
Finanzielle Relevanz |
|
Vernetzung und Komplexität innerhalb des Unternehmens |
|
Vernetzung mit Stakeholdern |
|
Schwierigkeit der Neubesetzung |
|
In den meisten Unternehmen sind weniger als 15 Prozent der Positionen Schlüsselpositionen.
Zeigen die Inhaber einer im Unternehmen mehrfach gegebenen Schlüsselposition sehr unterschiedliche Leistungen,
ist diese Schlüsselposition ein guter Ansatzpunkt,
um die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu steigern.
Für Unternehmen ist es besonders wichtig, die Nachfolge für Schlüsselpositionen zu planen.
Bei der Besetzung von Schlüsselpositionen schaffen wir mit maßgeschneiderten, vorhersagestarken
Einzel-Assessments maximale Entscheidungssicherheit.
Sichern Sie Ihre Investition in neue Führungskräfte auf Schlüsselpositionen mit unseren
Assessments ab!
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Vorgespräch!
Siehe auch:
Kosten einer personellen Fehlentscheidung
Weiterführende Literatur:
Huselid, M.A., Beatty, R.W.& Becker, B.E. (2005). A Players or A Positions. The Strategic Logic of Workforce Management.
Harvard Business Review 12, pp. 110-117. (pdf)
Huselid, M.A. (2015). Workforce_Analytics_for_Strategy_Execution. The Rise of HR: Wisdom from 73 Thought Leaders, 301-315. HR Certification Institute.
(pdf)