knowledge base Management Diagnostik
Leser der Knowledge base Management Diagnostik

Teamübung

engl: team exercise

Rollensimulation und Baustein in Assessments zur Messung von wichtigen Führungskompetenzen.

Photo AC-Aufgabe Teammeeting

Der Kandidat hat die Aufgabe, ein Teammeeting zu steuern. Drei andere Teammitglieder sind instruierte Spieler unterschiedlicher Teamrollen, die sich, entsprechend einer vorbereiteten Dramaturgie, sehr unterschiedlich verhalten, um geplant und kontrolliert bestimmte Kompetenzen zu evozieren. Inhaltlich kann es beispielsweise darum gehen, in einem Projektmeeting einen Messeauftritt oder eine Kundenbefragung zu planen. Es entstehen Konflikte um Ressourcen sowie um die Verteilung von Teilaufgaben. Auf der nicht-sachbezogenen, zwischenmenschlichen Ebene hat der kandidat als Teamleiter oder Meetingmoderator die Aufgabe, Vorurteile aufzulösen, für ein konstruktives Miteinander zu sorgen und so Projektfortschritte zu gewährleisten.

Beobachtbar werden soziale sowie Führungs-Kompetenzen
und Anforderungen wie z. B.:

  • Kooperation und Teamorientierung
  • Konfliktfähigkeit
  • Teamsteuerung
  • Überzeugungsvermögen,
  • Aufgaben- und Ergebnisorientierung

Siehe auch:
Assessment
Produktseite Einzel-Assessment


Wir konstruieren Teamübungen mit konkretem Bezug zu den spezifischen Anforderungen einer Zielposition in Ihrem Unternehmen.
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Vorgespräch!


> Top       > Zurück           © Andreas Klug