Fact-Finding-Aufgabe
engl: fact-finding task
Anspruchsvolle analytisch-konzeptionelle Aufgabe, die insbesondere in Assessments für gehobene Managementpositionen eingesetzt wird. Sie gehört damit zur Gruppe der Management-Arbeitsproben.
In Fact-Finding-Aufgaben wird ein umfassendes Problem in einem Unternehmen, wie z. B. Ertragsrückgang
oder massive Probleme in einem Produktionsbereich (hohe Kosten, Qualitätsprobleme, hohe Fehlerquote etc.), grob skizziert.
In der Rolle eines Beraters bereitet der Kandidat ein Interview vor, um die Problemursachen genauer zu analysieren.
Anschließend hat er Gelegenheit, informell einen Auskunftgeber ("Vertreter des Unternehmens") zu befragen,
der als Informationspool dient. Auf der Grundlage der erhaltenen Informationen sind Problemlösungen, Maßnahmen und
eine Strategie zu erarbeiten, die der Kandidat abschließend präsentiert.
Bewertet wird
1. der Aufbau des Interviews und wie gut sich damit relevante Informationen gewinnen lassen.
2. die Güte der Maßnahmen und der Strategie sowie die Erfolgswahrscheinlichkeit und Nachhaltigkeit der
Verbesserungsvorschläge.
Beobachtbar und messbar werden damit analytische, strategische und unternehmerische Kompetenzen.
Daher werden Fact-Finding-Aufgaben auch als besondere Form analytisch-strategischer Fallstudien bezeichnet.
siehe auch:
Assessment,
Produktseite Einzel-Assessment
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