Self-Assessment
Die Bewertung der eigenen Leistung bei Assessment-Center-Aufgaben und -Arbeitsproben
(z.B.
Mitarbeitergespräch) durch die Kandidaten selbst.
Hierzu erhalten die Kandidaten einen Bewertungsbogen mit Kriterien und Verhaltensankern. Zum Abgleich von Selbst- und Fremdbild werden meist exemplarisch drei Stärken und drei Schwächen mit dem Beobachterteam diskutiert. Eine nutzbringende Erweiterung des Assessments in Richtung Coaching besteht darin, die Kandidaten nach einer Anleitung die Video-Aufzeichnungen der eigenen Leistungen bei den AC-Aufgaben auswerten zu lassen, um den eigenen Trainigsbedarf zu ermitteln.
Im weiteren Sinne ist ein Self-Assessment eine selbstgesteuerte, meist überfachliche Standortbestimmung anhand von Kriterien und Instrumenten, die die Mitarbeiter von ihrer Organisation zur Verfügung gestellt bekommen. Themen können sein:
- die eigenen beruflichen Interessen und Motive
- die Selbsteinschätzung der beruflichen Leistung auf der aktuellen Position in den letzten 12 Monaten
- die Selbsteinschätzung beruflicher Stärken und Entwicklungsfelder unabhängig von der aktuellen Position
- die Analyse der eigenen Verhaltens- und Methodenkompetenz
- weitere fachliche und Führungsaspekte
Siehe auch:
Assessment
Produktseiten Assessment-Center
Einzel- Assessment
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