Mitarbeitergespräch
auch: Mitarbeiterkritikgespräch, Feedback-Gespräch
engl: employee appraisal, staff discussion, performance appraisal
Rollensimulation zur Messung von Führungskompetenzen, die u.a. für das erfolgreiche Führen von Gesprächen mit Mitarbeitern relevant sind. In Assessments häufig eingesetzte Arbeitsprobe.
Der Kandidat (m/w) hat die Aufgabe, in der Rolle einer Führungskraft
- einem Mitarbeiter positive und negative Kritikpunkte zu vermitteln,
- gemeinsam mit dem Mitarbeiter Ursachen zu analysieren, Problemlösungen zu erarbeiten und
- Ziele sowie konkrete Maßnahmen zu vereinbaren.
- In einem zweiten Schritt soll der Mitarbeiter für ein neues Projekt
(z. B. eine Vertriebsoffensive) motiviert werden.
Beobachtbar werden soziale und kommunikative
Fähigkeiten wie
- Mitarbeitermotivation,
- Ergebnisorientierung,
- Konfliktfähigkeit,
- Überzeugungsvermögen,
- Kooperation und
- Einfühlungsvermögen.
Die Rolle des Mitarbeiters wird von einem trainierten Experten gespielt. Dieser hat die Aufgabe, orientiert an den
Positionsanforderungen sowie am erkennbaren Kompetenzniveau des Kandidaten geplant und kontrolliert Kompetenzevokatoren zu senden.
Dies sind Signale, die den Kandidaten veranlassen, möglichst viele seiner Kompetenzen zu zeigen. So sollte er z.B. Hilfssignale
senden, damit der Kandidat helfen kann und Hilfsbereitschaft beobachtbar wird.
Mitarbeitergespräche dauern 20 bis 30 Minuten und können bis zu 25 solcher "Mini-Experimente" enthalten.
Siehe auch:
Assessment
Produktseite Einzel-Assessment
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