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Kompetenzmodell*

Konkretes Beispiel eines allgemeinen Kompetenzmodells
besser: Taxonomie berufsrelevanter Kompetenzen, Kompetenzsystematik
engl: taxonomy of competencies, systematics of competencies

Wichtige Anmerkungen und Erläuterungen zum Begriff Kompetenzmodell

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1. Basiskompetenzen

1.1 Körperliche Fitness
1.2 Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu halten, Konzentrationsfähigkeit
1.3 Intelligenz
1.3.1 Logisches Schlussfolgern
1.3.2 Räumliches Vorstellungsvermögen
1.3.4 Mechanisches/ technisches Verständnis
1.3.5 Fähigkeit, mit Zahlen umzugehen
1.4 Kreativität

2. Selbstmanagement-Kompetenzen

2.1 Fähigkeit zur Selbstmotivation, Fähigkeit eigenständig Ziele
zu setzen
2.2 Fähigkeit, mit Belohnungsaufschub und Frustration umzugehen
2.3 Ausdauer, Belastbarkeit, Stressresistenz
2.4 Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen
2.5 Selbständigkeit, Autonomie, Unabhängigkeit von Bewertungen
und Einstellungen anderer
2.6 Anpassungsfähigkeit, Flexibilität
2.7 Ambiguitätstoleranz
2.8 Arbeitsorganisation, Zeitmanagement
2.9 Lernfähigkeit

3. Soziale Kompetenzen

3.1 Kommunikationsfähigkeit
3.1.1 Nonverbale Kommunikationsfähigkeit
3.1.2 Schriftlich Kommunikationsfähigkeit
3.1.3 Mündliche Kommunikationsfähigkeit
3.1.3.1 Fähigkeit, Sachverhalte verständlich darzustellen
(prägnant, anschaulich…)
3.1.3.2 Beherrschung rhetorischer Techniken
3.1.3.2.1 Fragetechniken
3.1.3.3 Fähigkeit, in Nachrichten und Signalen Emotionen und
Appelle des Senders wahrzunehmen
3.1.3.4 Fähigkeit, aktiv zuzuhören (nachfragen, paraphrasieren, emotionale Inhalte Ansprechen)
3.2 Überzeugungsfähigkeit
3.3 Einfühlungsvermögen/Empathie
3.4 Konfliktfähigkeit
3.4.1 Fähigkeit, eigene Standpunkte und Erwartungen offen zu äußern
3.4.2 Fähigkeit, zu verhandeln und Kompromisse einzugehen
3.5 Kritikfähigkeit
3.6 Kooperationsfähigkeit
3.6.1 Fähigkeit, eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zu fördern
3.6.2 Fähigkeit, Wissen mit anderen zu teilen
3.6.3 Fähigkeit, andere zu unterstützen und ihnen angemessen zu helfen
3.6.4 Fähigkeit, gemeinsame Interessen herauszuarbeiten und Win-Win-Ergebnisse herzustellen

4. Methodenkompetenzen und Arbeitstechniken

4.1 Informationskompetenz
4.1.1 Fähigkeit, sich Informationen und Wissen zu beschaffen
4.1.2 Informationstechnologie- und Medienkompetenz
4.1.3 Informationsmanagementkompetenz
4.2 Präsentationstechniken
4.3 Moderationstechniken
4.4 Projektmanagement
4.4.1 Planung
4.4.2 Arbeitsorganisation und -koordination

5. Führungskompetenzen

5.1 Strategische und taktische Kompetenz
5.1.1 Fähigkeit, Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten zu erkennen
5.1.2 Fähigkeit, zu abstrahieren / übergeordnete Themen zu erkennen
5.1.3 Fähigkeit, auf Basis unvollständiger bis vager Informationen Entscheidungen zu treffen
5.1.4 Fähigkeit, Ideen und Vorschläge für Zielsetzungen und Maßnahmen zu entwickeln
5.1.5 Fähigkeit, realisierbare Strategien und Taktiken zu entwickeln
5.1.6 Fähigkeit, Prioritäten zu setzen
5.2 Delegationsfähigkeit
5.3 Kontrollkompetenz
5.4 Fähigkeit, konstruktiv sowie annehmbar Feedback zu geben
5.5 Konfliktmoderationsfähigkeit
5.6 Fähigkeit, andere zu motivieren
5.7 Fähigkeit, andere zu coachen, zu fördern und zu entwickeln
5.8 Fähigkeit, Beziehungen sowie soziale Netzwerke aufzubauen

6. Kompetenzen für spezielle Aufgaben und Situationen

6.1 Kundenorientierung
6.2 Kosten- und Ertragsdenken
6.3 Verhandlungskompetenz
6.4 Interkulturelle Kompetenz
6.4.1 Fremdsprachenkompetenz
6.4.2 Mobilität
6.4.3 Toleranz gegenüber Andersartigkeit / Ambiguitätstoleranz
6.4.4 Fähigkeit zum kulturellen Perspektivenwechsel / Einfühlungsvermögen
6.4.5 Eigenständigkeit
6.4.6 Verhaltensflexibilität

*Dieser Auszug aus der Systematik berufsrelevanter Kompetenzen dient der Veranschaulichung verschiedener Äste und Ebenen von Kompetenzen. An einigen Stellen geht er in die Tiefe, an anderen nicht. Die unter 6.4 genannten Kompetenzen sind empirisch ermittelte Erfolgsfaktoren für ins Ausland entsandte Mitarbeiter (Expatriates). Hier wird deutlich, wie umfassend und komplex die Systematik berufsrelevanter Kompetenzen ist. Zu jeder Kompetenz gehören mehrere Verhaltensanker, mit denen sie operationalisiert wird.


siehe auch:
Kompetenz
unternehmensspezifische Kompetenzsystematik
Kompetenzmodell
Kriterium
Anforderungsprofil


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