Management-Audit
auch: Manager-Audit, Executive-Audit
Ein Management-Audit ist ein System diagnostischer Verfahren zur Bewertung eines Managementsystems.
Analysiert werden die Bereiche:
- die einzelnen Manager (Manager-Audit, Executive Audit)
- das Management als Team und
- Kontext der Organisation bzw. des Unternehmens
(z.B. Informations- und Entscheidungsstrukturen, Unternehmenskultur)
Zur Bewertung werden folgende Typen von Kriterien angewandt:
- Ergebniskriterien (wie z.B. Ertrag, ROI, Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit, Umsatz, Wachstumsraten)
- Verhaltenskriterien (Entscheiden, Planen, Konflikte moderieren, Motivieren, Kommunizieren)
- Strukturelle Kriterien (Teamzusammensetzung, individuelle Kompetenzen, Know-How, Netzwerk)
Typische Zielrichtungen sind:
- Eine Bestandsaufnahme und Bewertung der Geschäftsführung oder des aktuellen Managements eines Unternehmens für potenzielle Investoren oder Kreditgeber.
- Eine fundierte Informationsbasis für Selektions-, Zuordnungs- oder Positionierungsentscheidungen.
- Ansatzpunkte für Organisationsentwicklung sowie für die individuelle Entwicklung der Manager.
Die eingesetzten Methoden sind vielfältig. Zu empfehlen ist eine Kombination aus strukturierten, multimodalen Interviews, Management-Arbeitsproben, Rollensimulationen sowie weiteren Assessment-Bausteinen und Dokumentenanalysen.
Bei einem großen Teil der in der Praxis durchgeführten Management Audits werden tatsächlich nur die Stärken und Entwicklungsfelder der wichtigsten Top-Manager im Sinne von Interviews, oder im besseren Fall von Einzel-Assessments geprüft. In diesen Fällen wäre es eigentlich passender von Manager-Audit oder Manager Competence Audit zu sprechen.
Siehe auch:
Produktseite Management-Audit
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