ISO 10667 Kapitel 4 Verfahrenshinweise zu Vereinbarungen
engl: ISO 10667 chapter 4, clause 4 Agreement Procedure
Die Norm empfiehlt eine schriftliche Vereinbarung oder einen Vertrag in dem die Assessment-Dienstleistungen sowie die jeweiligen Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten von Auftraggeber und Assessment-Dienstleister genau beschrieben sind. Der Auftraggeber soll z. B.:
- seinen genauen Assessment Bedarf kommunizieren
- Informationen vom Dienstleister dazu einfordern , dass die eingesetzten Assessment-Methoden auf Belegen basieren und die gezogenen Schlussfolgerungen nachvollziehbar und beweisbar sind
- zum Schutz der anfallenden Daten sowie der eingesetzten Instrumente beitragen
- sicherstellen, das die Kandidaten ausreichend wissen, was auf sie zukommt und informiert zustimmen (Prinzip des informierten Konsenses)
- zusätzliche Forschungsaktivitäten in Erwägung ziehen, um die Qualität der Assessments zu verbessern (z. B. Normierung, Überprüfung der Vorhersageleistung oder anderer Aspekte der Testgüte vorab)
Der Assessment-Dienstleister soll z. B.
- dem Auftraggeber alle relevanten Informationen zu den Produkten und Services, die geliefert werden, zu deren geistigen Eigentum und zu den Kosten zur Verfügung stellen
- den Schutz anfallender persönlicher Daten sowie der Vertraulichkeit planen
- den Assessment-Prozess akkurat dokumentieren
Alle Beteiligten sollten gut für Ihre Aufgabe ausgebildet und trainiert sein.
( Z. B. durch ein relevantes Studium oder ein Beobachtertraining).
siehe auch:
ISO 10667 Kapitel 1-3 Anwendungsbereich, Referenzen und Definitionen
ISO 10667 Kapitel 5 Verfahren vor dem Assessment
ISO 10667 Kapitel 6 Assessment-Lieferung
ISO 10667 Kapitel 7 Rückblick nach dem Assessment
ISO 10667 Anhänge
Weitere Qualitätsstandards für die Eignungs- und Management-Diagnostik
Beratung:
Gerne beraten wir Sie zu Assessments, die der ISO 10667 entsprechen.
Wir verfügen über zahlreiche Assessment-Bausteine und bieten unseren Kunden Dokument-Vorlagen, in denen die Forderungen der ISO 10667 bereits umgesetzt sind.
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Vorgespräch via Email
oder telefonisch (0201-171 54 94)!
Literatur:
International Organisation for Standardization. (2011). Assessment service delivery - Procedures and methods to assess people
in work and organizational settings. Berlin: Beuth Verlag.
International Test Commission (ITC). (2001). International Guidelines on Test Use. International Journal of Testing, 1, pp. 95-114.