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Elemente der Arbeitgeberattraktivität

engl: elements of emloyer attractiveness

Wichtige, faktorenanalytisch gewonnene Komponenten der Arbeitgeberattraktivität für potenzielle Mitarbeiter/ Kandidaten sind:
Modell 1 (Berthon, Ewing & Hah, 2005):

1. Interesse geschätztes oder wahrgenommenes Außmaß in dem der Arbeitgeber folgendes bietet:
- Attraktive Arbeitsumgebung,
- mitarbeiterfreundliche Arbeitsgestaltung,
- der Arbeitgeber verwendet die kreativen Beiträge der
   Mitarbeiter um innovative Produkte und Services von
   hoher Qualität zu produzieren
2. Soziales - Arbeitsumfeld macht Spass, Mitarbeiter sind froh,
- die Stelle bietet gute Beziehungen zu Kollegen und eine
   positive Team-Atmosphäre
3. Ökonomie - überdurchschnittliches Gehalt und Vergütung
- Arbeitsplatzsicherheit
- Karrieremöglichkeiten
4. Entwicklung - Anerkennung für Leistungen
- Selbstwert und Selbstsicherheit
- Karriereförderung, Sprungbrett für zukünftige Jobs
5. Anwendung - die Möglichkeit, dass Mitarbeiter gelerntes anwenden und
   weiter geben können
- realisierte Kundenorientierung und Menschlichkeit

Wichtige, faktorenanalytisch gewonnene Komponenten der Arbeitgeberattraktivität für bestehende Mitarbeiter sind:
Modell 2 (Levering, 2000):

1. Glaubwürdigkeit Ausmaß in dem Mitarbeiter das Management eines Unternehmens als vertrauenswürdig, kompetent, ehrlich und integer wahrnehmen
2. Respekt Wahrnehmung der Mitarbeiter
- in wie weit in der Organisation die Mitarbeiter angemessen gefördert und
- in Entscheidungsprozesse eingebunden werden
- ob das Wohlbefinden der Mitarbeiter einschließlich möglicher Auswirkungen der Arbeit auf das Privatleben angemessen berücksichtigt wird
3. Fairness - Behandlung von Mitarbeitern nach dem Ausgewogenheitsprinzip (Equity)
- Arbeitsumfeld das weitestgehend frei von Diskriminierung und Bevorzugungen einzelner Mitarbeiter oder Mitarbeitergruppen ist
4. Stolz positive Gefühle, die Mitarbeiter ihrer eigenen Tätigkeit aber auch Ihrem Team und dem Unternehmen selbst entgegen bringen
5. Teamgeist Gefühle von Vertrautheit und Zusammengehörigkeit mit den Kollegen im Unternehmen und Freundlichkeit im Umgang miteinander
6. Freiwillige
   Leistungen
Freiwillige Leistungen von Arbeitgeber und Arbeitnehmern füreinander (Giftwork Economy)


Beratung:

Ermitteln Sie mit einer Mitarbeiterbefragung wie stark Ihre Attraktivität als Arbeitgeber ist.
Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Vorgespräch!


Siehe auch:
Arbeitgeberattraktivität
Talent Management
Fairness
Nachfolgeplanung
Fluktuationquote


Literatur:
Berthon, P., Ewing, M. & Hah, L.L. (2005). Captivating company: dimensins of attractiveness in employer branding. International Journal of Advertising, 24(2), p 151-172.
Levering, R. (2000). A great place to work. What makes some employers so good (and most so bad). San Francisco: Great Place to Work(R) Institute.


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