Intelligenz
engl: intelligence
Intelligenz ist eine generelle geistige Fähigkeit, die unter anderem die Fähigkeiten umfasst,
- Regeln sowie Gründe zu erkennen,
- abstrakt zu denken,
- aus Erfahrung zu lernen,
- komplexe Ideen zu entwickeln,
- zu planen und Probleme zu lösen.
Intelligenz ermöglicht einem Lebewesen sich in seiner Umwelt mehr oder weniger erfolgreich zu bewähren, in dem es sich anpaßt (Akkomodation) andererseits aber auch die Umwelt im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv gestaltet (Assimilation).
Intelligenz ist also ein grundlegendes Konstrukt mit sehr breitem Bedeutungsumfang.
Je nach theoretischer Ausrichtung, d.h. je nach Intelligenztheorie und je nach diagnostischer Fragestellung finden
in der Praxis unterschiedliche Teilaspekte besondere Beachtung und es werden dementsprechend unterschiedliche Intelligenztests eingesetzt. Daraus könnte man den Schluss ziehen:
Intelligenz ist das, was der jeweilige Intelligenztest misst.
Übereinstimmende Definitionsmerkmale aller Intelligenztheorien sind die Qualität und Geschwindigkeit bei der Lösung
nicht routinierter Aufgaben. Eine sehr häufig gemessene inhaltliche Facette der Intelligenz ist das logische Schlussfolgern.
Das Konstrukt Intelligenz findet große Beachtung, weil sich mit keinem anderen allgemeinen, übergeordneten Personenmerkmal (Trait) der berufliche Erfolg einer Person besser vorhersagen lässt (Schmidt & Hunter 2004).
Allerdings befindet man sich mit Intelligenztests schnell im Bandbreiten-Genauigkeits-Dilemma.
Positionsspezifische Arbeitsproben, die erfolgsrelevante Kompetenzen messen, bieten noch eine
stärkere Vorhersageleistung und soziale Validität.
siehe auch:
Intelligenztest
Intelligenzquotient
Literatur:
52 Autoren. (1994). Mainstream Science on Intelligence. Wall Steet Journal. Artikel zum Download als pdf (799kb).
Funke, J. (2006). Intelligenz. In J. Funke & P. Frensch (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition (S. 48-56). Göttingen: Hogrefe. Artikel als pdf (0.4 MB).
Kuncel, N. R., Hezlett, S.A. & Ones, D.S. (2004). Academic Performance, Career Potential, Creativity, and Job Performance: Can One Construct Predict Them All? Journal of Personality and Social Psychology, 86 (1), 148-161. Artikel zum Download als pdf
Schmidt, F.L.& Hunter, J. (2004). General mental Ability in the world of work: Occupational attainment and job performance. Journal of Personality and Social Psychology 86, 162 – 173.
Links:
Webseiten des Amerikanischen Psychologenverbandes (APA) zum Thema Intelligenz
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