Interviewer-Training
engl: interviewer training, auch interviewing skill training
Training von Interviewkompetenzen mit dem Ziel, die Aussagekraft und Vorhersageleistung
von Bewerberinterviews zu erhöhen.
Typische Teilnehmer sind Mitarbeiter, die Bewerberinterviews führen, also vor allem Personalreferenten,
Recruiter und Personalleiter.
Ziele:
Die Teilnehmer
- lernen die Aussagekraft, Stärken und Schwächen verschiedener Auswahlverfahren (Interviews, Tests, Arbeitsproben...) kennen
- kennen die wesentlichen Störfaktoren der Güte herkömmlicher Interviews
- kennen die gesicherten Erfolgsfaktoren vorstrukturierter Interviews
- können positions-, rollen- oder funktionsspezifische Anforderungsprofile erstellen und Anforderungskriterien operationalisieren, d.h. messbar machen
- können die Aussagekraft von Bewerbungsunterlagen realistisch einschätzen und diese gezielt zur Vorselektion verwenden
- können Interviewleitfäden selbst erstellen und gezielt einsetzen
- setzen wirkungsvolle Fragetechniken zur Sammlung vollständiger und konkreter Verhaltensbeispiele ein
- beherrschen eine Technik zur Dokumentation der Bewerberaussagen
- beherrschen für jede Interviewphase spezifische Gesprächstechniken
- lernen aktiv zuzuhören und Informationen vollständig und zuverlässig zu gewinnen
- sind in der Lage, die im Interview gesammelten Informationen zuverlässig und orientiert an den Anforderungskriterien zu bewerten
- treffen die Auswahlentscheidung nach sachlich relevanten und nachvollziehbaren Kriterien
- verstehen das Bewerberinterview als Personalmarketinginstrument und gestalten die verschiedenen Phasen adäquat.
Typische Inhalte:
- Prozesse menschlicher Urteilsbildung, Beobachtungs- und Beurteilungsfehler und wie man diese vermeidet
- Fehlerquellen und Störfaktoren der Güte herkömmlicher Interviews
- Erfolgsfaktoren strukturierter Interviews und Vorteile multimodaler Interviews
- Vorbereitung von Bewerberinterviews, Einstellungsgesprächen, Vorstellungsgesprächen, Kandidateninterviews
- Analyse der Anforderungen als Grundlage zielorientierter Auswahl
- Analyse von Bewerbungsunterlagen, systematische Nutzung aller Informationsquellen
- Hypothesengeleitetes Vorgehen im Bewerberinterview
- Konzeption von teilstrukturierten Interviewleitfäden
- Die Bedeutung des Gesprächsklimas; Schaffung günstiger Rahmenbedingungen für aussagekräftige Bewerberinterviews
- Beachtung des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes (AGG)
- Durchführung von Bewerberinterviews
- die Besonderheiten der sozialen Situation Bewerberinterview, Rolle des Interviewers
- Phasen von Bewerberinterviews (Eröffnung, Hauptteil, Abschluss); welche Themen / Fragen müssen wie vorbereitet werden
- Interviewtechniken (Fragetechniken, Gesprächssteuerung, Gewährleistung eines positiven Gesprächsklimas und Selbstwertgefühls des Bewerbers, Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen etc.)
- Bewerberantworten protokollieren
- Intersubjektivität, Mehraugenprinzip
- Auswertung der gesammelten Informationen
- Entscheidungsfindung
Didaktische Methoden:
Vortrag, Diskussion, Metaplantechnik, Rollensimulationen mit Video-Feedback, klassische sozialpsychologische Experimente zur
Verdeutlichung von Beobachtungs- und Beurteilungsfehlern.
Ein Interviewer-Training dauert je nach inhaltlichem Umfang und Anzahl der Übungsmöglichkeiten zwei bis drei Tage.
Huffcutt und Woehr (1999) haben nachgewiesen, dass sich mit so konzipierten Interviewertrainings die Aussagekraft und Vorhersageleistung von Bewerberinterviews deutlich steigern lässt.
Beratung:
Gerne trainieren wir Sie oder Ihre Personalreferenten in der Konzeption und Durchführung strukturierter, aussagekräftiger
Bewerberinterviews.
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Vorgespräch!
Literatur:
Campion, M. A., Campion, J. E. & Hudson, J. P. (1994). Structured interviewing: A note on incremental validity and alternative
question types. Journal of Applied Psychology, 79, 998—1002.
Campion, M. A., Palmen, D. K. & Campion, J. E. (1997). A review of structure in the selection interview.
Personnel Psychology, 50, 655—702.
Huffcutt, A. I. & Woehr, D. J. (1999). Further analysis of employment interview validity: A quantitative evaluation of
interviewer-related structuring methods. Journal of Organizational Behavior, 20, 549—560.
Jetter, W. (2008). Effiziente Personalauswahl. Stuttgart: Schaeffer-Poeschel.
Schuler, H. (2002). Das Einstellungsinterview. Göttingen: Hogrefe.