KLUG Management Diagnostik

Manager-Development-Center

Legen Sie mit unseren Manager-Development-Centern (MDC) den Grundstein für effiziente Führungskräfteentwicklung!

Ihre Ziele

Photo Teilnehmer Development-Center

Sie wollen die Führungskräfte oder Manager (w/m/d) Ihres Unternehmens orientiert an dessen strategischen Zielen sowie orientiert am konkreten Bedarf entwickeln.
Um derart effiziente Führungskräfteentwicklung planen zu können, wollen Sie wissen, wo die Stärken, Entwicklungsfelder und Potenziale Ihrer aktiven und angehenden Manager liegen. Die dafür notwendige Kompetenzdiagnostik soll zugleich als erste Entwicklungsmaßnahme dienen. Weitere Ziele:

  • Die Teilnehmer lernen durch die MDC-Aufgaben weiterführende, anspruchsvollere Aufgaben, wie z. B. Change Management, Key-Account-Management, anspruchsvolle Führungsaufgaben im Rahmen der digitalen Transformation oder agilen Produktentwicklung, kennen.
  • Sie probieren sich in neuen Rollen und Funktionen aus.
  • Die Teilnehmer kommen durch den Abgleich und die Annäherung von Selbst- und Fremdbild zu einer realistischeren Selbsteinschätzung.
  • Die Teilnehmer haben durch intensives Feedback und Trainingsmöglichkeiten Lernerfolge im Bereich überfachlicher Management-Kompetenzen.
  • Wertschätzung, Motivation und Bindung der Teilnehmer, Talente oder angehenden Manager an das Unternehmen.

Unser Vorgehen

Schon die Durchführung des Manager-Development-Centers (MDC) selbst ist eine Entwicklungsmaßnahme. Bereits durch die Bearbeitung der Management-Fallstudien und strategischen Aufgaben sowie das umfassende und intensive Feedback lernen die Teilnehmer und entwickeln sich.

Methode und Aufgaben

In unseren Manager-Development-Centern nutzen wir die Methodik sowie typische Aufgaben aus Assessments und verknüpfen diese mit Selbstreflektion sowie umfassenden, intensiven Rückmeldungen durch Beobachter und Peers.
Auf Kundenwunsch bieten wir dazu auch Videoaufzeichnungen an.
Die Teilnehmer erhalten nicht nur am Ende ein Feedback, sondern regelmäßig nach jeder Aufgabe.
Inhaltlich fokussieren wir strategierelevate Kompetenzen und Kriterien, die auch entwickelbar sind (z. B. Fähigkeit als Change Agent zu fungieren, Verhandlungsfähigkeit und nicht Grundintelligenz).
Typische Aufgaben und Bausteine von Manager-Development-Centern sind:

  • Management Fallstudie Bereichsleiter oder Niederlassungsleiter
  • strategische Fallstudien wie Marktanalyse, Restrukturierung einer Abteilung, Optimierung von Arbeitsprozessen, Portfoliomanagement
  • Selbsteinschätzung der eigenen Leistung anhand der gleichen Kriterien und Verhaltensanker, die auch die Beobachter verwenden
  • Auswertung von Rollensimulationen wie Mitarbeiterkritikgespräch mit einem Abteilungsleiter, Verhandlung mit Kollegen, Präsentation eines Business-Planes vor einem Entscheidergremium oder Moderation eines Bereichsleiter-Meetings
  • Wiederholung einer Aufgabe mit ähnlichem Inhalt und den gleichen Anforderungen nach Beobachterfeedback
  • zwischenzeitliche Trainingsbausteine
  • Self-Assessment der bisherigen beruflichen Leistungen, Stärken und Entwicklungsfelder
  • Reflexion der eigenen Motivation sowie der beruflichen Ziele
  • Umfassendes persönliches Entwicklungsgespräch inklusive Vereinbarung von Entwicklungs-Zielen und konkreten Entwicklungs-Maßnahmen

Ihre Vorteile

  • Die Teilnehmer lernen für Ihr Unternehmen strategisch wichtige neue Rollen, Funktionen, Aufgaben und Anforderungen kennen
  • Sie erleben die Teilnehmer in neuen Rollen und erfahren, in wie weit sie bereits deren Anforderungen genügen
  • Die Teilnehmer bauen schon im MDC ihre Kompetenzen aus
  • Die Teilnehmer setzen sich Entwicklungsziele und verfolgen diese nach dem MDC
  • Sie erfahren, welches Talent welche Unterstützung braucht, damit er/sie in anspruchsvollere Funktionen und Manager-Rollen hineinwachsen kann
  • Die Vereinigungsmenge der Befunde (Kompetenzportfolio) dient Ihnen als Grundlage für die Planung Ihres Angebotes an Führungskräfteentwicklung

Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Erstberatung!

Unsere Pluspunkte als Anbieter

Argumente, die für uns sprechen:

  • Maßgeschneiderte, unternehmensspezifische Development-Center-Lösungen, die zu Ihren nächsten strategischen Schritten und Ihren Business-Anforderungen passen.
  • Aktuelle Methoden und Instrumente zur Anforderungsanalyse.
  • Wir verwenden Ihre Anforderungs- und Kompetenzprofile oder schlagen Ihnen erprobte und wissenschaftlich fundierte Kompetenzen zur Abbildung Ihrer Anforderungen vor.
  • Sensible, motivierende und zugleich realistische persönliche Feedbacks für die Teilnehmer.
  • Hohe Professionalität in der kompletten Durchführung. Alle Berater und Assessoren sind Diplom-Psychologen (Universität).
  • Datenbank mit konkreten Entwicklungshinweisen.

Beispiele für durchgeführte Development-Center

  • angehende Geschäftsführer von Tochterunternehmen eines wachsenden New Energy Unternehmens im In- und Ausland
  • Teamleiter - Immobilienbank
  • Angehende Geschäftsführer Software-Unternehmen
  • Nachwuchsführungskräfte - New Energy Unternehmen
  • Senior-Berater - Unternehmensberatung
  • Teamleiter Controlling - internationale Immobilien-Projektentwicklungsgesellschaft
  • Übergabe eines Familienunternehmens an die nächste Generation
  • Manager eines Messgeräteherstellers auf dem Sprung zum internationalen Player
  • weitere Beispiele

Für die Zielgruppe Manager führen wir Development-Center meist als Einzel-Assessment mit besonderem Schwerpunkt an einem Tag durch. Gerne konzipieren wir aber auch ein MDC mit mehreren Beobachterteams und mehreren Teilnehmern pro Tag für Sie
(Muster-Zeitplan).


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  📞 +49-201-171 54 94    Email: _info@klug-md.de
Erfahren Sie, wie das optimal zu Ihren Zielen passende Manager-Development-Center aussieht.

Wir sind spezialisierte Diplom-Psychologen (Uni) und seit über 20 Jahren Anbieter von Development-Centern. Gerne beraten wir Sie zu den zu Ihren Zielen optimal passenden MDC-Elementen, Management-Arbeitsproben, Leistungen und Kosten.

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