Assessment-Center
engl: assessment center
Definition:
Ein Assessment-Center ist ein Verfahren zur Bewertung der Eignung, der Potenziale und des
Entwicklungsbedarfs einer Gruppe von Kandidaten
anhand von Arbeitsproben,
Rollensimulationen, Fallstudien
und weiteren psychodiagnostischen Instrumenten.
Was passiert im Assessment-Center?
In einem Assessment Center (AC) bearbeiten 2 - 16 Bewerber oder Mitarbeiter in einem 1 bis 3-tägigem Seminar 5 -12 Arbeitsproben und andere AC-Aufgaben. Ihr Vorgehen wird dabei von mehreren Beobachterteams, bestehend aus Führungskräften, Entscheidern und Personal-Fachleuten, systematisch beobachtet und bewertet.
Grundlage für die Konstruktion des Assessment-Centers sowie für die Bewertung des Verhaltens der Kandidaten sind zuvor
bestimmte Anforderungskriterien für eine oder mehrere Zielpositionen.
Die Analyse der Stärken, Schwächen, Entwicklungsfelder sowie der Potenziale der Kandidaten erfolgt
anhand von Beobachtungen vieler einzelner Verhaltensweisen über mehrere Aufgaben hinweg. Die Beobachtungen werden nach jeder Einzelaufgabe mit
konkreten Verhaltensankern strukturiert dokumentiert und bewertet. Anschließend werden die
Einzelbewertungen zu solchen für die Anforderungskriterien zusammengefasst. So ergibt sich
für jeden Kandidaten die Bewertung seiner Eignung und / oder seines Bedarfs an Personalentwicklung.
Welche Typen, Arten und Varianten von Assessment-Centern gibt es?
Es gibt mehrere Varianten von Assessment-Centern, die sich in ihrer Zielsetzung, ihrer Zielgruppe sowie in der Art der Durchführung unterscheiden:
- Development-Center oder Entwicklungs-AC
- Orientierungs-Center
- Potenzialanalyse
- Lernpotenzial-AC
- Einzel-Assessment
Wie läuft ein Assessment-Center ab?
Was sind typische Aufgaben im Assessment Center?
Typische Aufgaben und Assessment-Center Elemente sind:
- Management Fallstudien, z.B. Postkorb Projektleiter
- Rollensimulationen:
- Kundengespräch
- Mitarbeitergespräch
- Gespräch mit einem potenziellen Neukunden
- Reklamationsgespräch
- Konfliktgespräch
- Vertriebspräsentation
- Schnittstellengespräch, z. B. mit einem Lieferanten
oder internem Kunden
- Fact-Finding-Übung
- Teammoderationsaufgabe, z. B. Leitung eines Projektteammeetings
- Multimodales Interview zur Motivation, Kundenorientierung...
- Fallstudie, z.B. zur Optimierung eines Arbeitsprozesses
Ergänzend werden auch Tests und Fragebögen zur Persönlichkeit
und Motivation eingestezt.
Zum Ablauf schauen Sie sich den Beispiel-Zeitplan eines Einzel-Assessment-Centers (EAC) an.
siehe auch:
Assessment
Produktseiten Assessment-Center, Development-Center, Potenzialanalyse,
Orientierungs-Center, Einzel-Assessment
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